Nein, die zusätzliche Supplementierung von Vitamin K2 ist ein „Kann“ aber kein „Muss“, denn Vitamin D entfaltet seine volle Wirkung auch ohne Vitamin K2 und ist daher keine Voraussetzung für eine adäquate Vitamin D-Versorgung. 


Allerdings kann Vitamin K2 in vielerlei Hinsicht zusätzlich unterstützend wirken. Vitamin K2 hat im Zusammenspiel mit Vitamin D eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel und verbessert u.a den Einbau von Kalzium in die Knochen signifikant. Ferner kann Vitamin K2 Verkalkungen der Blutgefäße (Artherosklerose) verhindern bzw. auflösen und hat noch wesentlich mehr positive Effekte zu bieten. Aus diesen Gründen wird Vitamin K2 als Cofaktor von Vitamin D gehandelt und meist zusammen angeboten. Eine gleichzeitige Einnahme der beiden Vitamine ist daher in mehrfacher Hinsicht sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich.


Um mehr über Vitamin K2 zu erfahren, klicken Sie bitte hier!


Produktempfehlungen der AMM zu Vitamin K finden Sie hier: https://spitzen-praevention.com/produktkategorie/mikronaehrstoffe-nahrungsergaenzung/vitamine/vitamin-k/