Zunächst einmal ist klar, dass alles versucht wird, um die Wirkung einfacher kostengünstiger Maßnahmen zur Prävention und Behandlung mindestens als fraglich, oft genug als Unsinn, darzustellen. Das ist keine Verschwörung sondern einfach ein Systemverhalten eines hochkomplexen, adaptiven Wirtschaftssystems. In diesem Falle des Gesundheitssystems mit seinen mannigfaltigen Mitspielern, die oft zu viel zu verlieren haben.


Ein konkreter zweiter Punkt ist aber, dass auch nachträgliche Korrekturen aufgrund von statistischen Fehlern, zum Beispiel bei den Einnahmeempfehlungen für Vitamin D, von den medizinischen Gesellschaften ignoriert werden. Das wird sehr schön in diesem Video dokumentiert:

Fatale Fehler bei Vitamin D Grenzwerten offizieller Empfehlungen - Prof. Jörg Spitz & Chris Göthel: https://youtu.be/PXWKPTye_T8


Wir können alle nur versuchen, durch belastbare wissenschaftlich basierte Informationen dort ein Umdenken zu erzielen. Dummerweise machen sich noch nicht einmal die meisten Wissenschaftsjournalisten ein eigenes Bild. So entstehen viele gefärbte Berichte in den öffentlichen Medien, die alle voneinander abgeschrieben sind.

Studien, die die Wirkung von Vitamin D eindeutig beweisen, findet man u.a. hier: https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/wider-die-borniertheit/

 

Zum Glück gibt es aber auch ganz andere aktuelle Darstellungen renommierter Institute, wie z.B. dem Deutschen Krebsforschungszentrum DFKZ in Heidelberg: